Michael Schlitner, Landschaftsarchitekt dipl. htl / svu
Kirchweg 8
5647 Oberrüti
T 043 388 05 39
M 079 713 94 68
info@schlitnerlandschaftsplanung.ch

schlitner landschaftsplanung
Trockenmauerinventar (Trockenmauerprojekt Schwyz)
Gemeinde Schwyz, 2010-2013

In der Gemeinde Schwyz gab es bereits ein grobes Trockenmauerinventar. Um aber eine Prioritäten-Liste bezüglich des Renovationsbederafs der Mauern erstellen zu können, waren weiterführende Daten, wie zum Beispiel eine Übersicht über die ökologische Bedeutung der Mauern oder das Gefahrenpotenzial nötig. Die Trägerschaft hatte sich darum entschieden, einen Inventarbericht zu erstellen, in dem die Mauern nach unterschiedlichen Aspekten untersucht werden sollten. Die Inventarisierung begann im Sommer 2010 mit Feldbegehungen. Insgesamt mussten dabei 59 von total 65 Trockenmauern bei einer Gesamtlänge von ca. 9000 Metern überprüft werden. Im Inventarbericht wurde jede untersuchte Mauer mit Objektblatt und Karte aufgeführt. Anschliessend wurde mittels eines Auswertungsschlüssel eine Prioritätenliste erstellt.

Projektdaten

Konzeption und Planung
Schlitner Landschaftsplanung
Mitarbeit
M. Schlitner, M. Baumann, B. Issing, M. Jung, L. Kamleiter, M. Rutishauser, C. Kessler
Auftraggeber
Bauernvereinigungen Ingenbohl und Schwyz, Gemeinde Schwyz
Projektdauer
2010-2013
: